TYPO3, CSS und HTML

LOGO der TYPO3-Community

TYPO3 ist ein CMS (Content Management System), das als Opensource Software kostenlos erhältlich ist. Aktuell gibt es weltweit über 120.000 Installationen.

Seit Ende Februar 2005 beschäftige ich mich mit TYPO3 und bin absolut begeistert über die immensen Möglichkeiten des Systems, seine Flexibilität und Erweiterbarkeit. Maßgeblich geholfen beim Einarbeiten in TYPO3 hat mir ein Seminar bei Jochen Weiland, der mit großem Engagement und einer Engelsgeduld seine TYPO3-Kenntnisse weitervermitteln kann. Die Teilnahme an einem seiner Seminare ist sehr zu empfehlen!

Meine ersten Erfahrungen mit TYPO3 habe ich folgerichtig beim Erstellen dieser Website gewonnen bzw. umgesetzt. Aktuell läuft die Seite mit der TYPO3-Version 3.7.0 und wird gehostet bei mittwaldmedien CM Services. Dort kann sich jeder Interessierte für 4 Wochen eine kostenlose TYPO3-Testumgebung einrichten lassen. Auf dieser kann man dann die ersten Schritte wagen...

Das Einarbeiten in TYPO3 war jedoch noch nicht alles für mich; gleichzeitig und als notwendiges "Abfallprodukt" habe ich mich dann auch noch in CSS2 einarbeiten müssen, da meine Website vollkommen CSS-orientiert gestaltet sein sollte.

Insgesamt möge man Geduld mit mir haben und Anfängerfehler übersehen. Der modulare Aufbau - Inhalte (TYPO3) getrennt vom Aussehen (CSS) - gestattet später jederzeit eine gewisse optische und inhaltliche Auffrischung... ;-))

Wichtige Links:

Links zu HTML
Bücherempfehlungen

Ich empfehle exemplarisch drei Einsteigerbücher für TYPO3-Neulinge:

 

Ein absolutes Einsteiger- und dann Kennerbuch, das an Hand eines konkreten Projektes alle notwendigen Schritte sehr einsichtig und nachvollziehbar darstellt. Daher zum Selbststudium absolut super geeignet!

Robert Meyer:

Praxiswissen TYPO3

2005 O'Reilly Verlag

ISBN 389721394X

 

Caro/Lindemann:

TYPO3

2005 Franzis Verlag

ISBN 377236909X

 

Stöckl/Bongers:

Einstieg in TYPO3

Galileo Press Februar 2005

ISBN 3898426041

 

Und hier nun die "Bibel" für CSS-orientierte Websitegestaltung:

Kai Laborenz:

CSS-Praxis

Galileo Press 2005

ISBN 3898425770

Nach oben

Wolfgang Germann